KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

KressTech.de

 

 

    Apple bringt iPhone-Kritiker zum Schweigen


Apple löscht negative Stimmen zum iPhone 4 aus seinen Online-Foren, nachdem die Veröffentlichung eines Consumer Reports für Diskussionsstoff sorgte.

Der US-Verbraucherschutzbericht rät explizit vom Kauf des neusten iPhone-Modells ab und sorgt damit heftig für Diskussionsstoff. Nachdem die schlechten Testergebnisse bekannt wurden, entbrannte in den Support-Foren von Apple eine Debatte um die technischen Mängel des iPhone 4 und den Consumer Report. Offenbar fand Apple wenig Gefallen daran und löschte kurzerhand kritische Beiträge, wie US-Medien berichteten.
 


Zwar wurden nicht alle Diskussionsbeiträge gelöscht, dennoch verlief die Suche nach vielen Postings in Verbindung mit dem Testbericht schon nach kurzer Zeit ergebnislos aus. Dennoch konnten mehrere Blogs und Webseiten wenigstens zwei der Diskussionsstränge zu dem Thema festhalten. Auch der Cache-Speicher der Suchmaschine Bing erfasste die Beiträge, eine weitere Bestätigung dafür, dass Apple zensiert hat.

Marketing- und Social-Media-Experte David Nelles erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext: "Apple hat sich vom Nischenprodukt zum Massenprodukt entwickelt. Eine kleine Fangemeinde verzeiht schneller Fehltritte und ist oft toleranter. Ein Massenmarkt verzeiht dagegen nicht so schnell Fehler – auch nicht Apple, da die tiefe Identifikation mit der Marke in solchen Märkten oft nicht so stark ausgeprägt ist. Viel schlimmer ist es dann noch, wenn die kritischen Stimmen zu dem Produkt im Web gelöscht werden – ein Sündenfall im Bereich Social Media."
 


Nicht zum ersten Mal fällt Apple durch Zensurmassnahmen auf. In der Vergangenheit gab es bereits einige Fälle, in denen Beiträge aus den Foren gelöscht wurden. Einige Kritiker gehen sogar so weit zu sagen, dass die Zensur zur Unternehmensstrategie bei Apple gehöre. (15.07.10)

 

Mehr zum Thema:

Wenn iPods explodieren ...

iPhone protokolliert mit Screenshots


Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang