KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

KressTech.de

 

 

    Microsoft installiert ungefragt Firefox-Add-on


Beim letzten Update für das Search Enhancement Pack installierte Microsoft zusätzlich ohne weitere Rückfrage ein Firefox-Add-on.

Anwender der Windows Live Toolbar, der MSN Toolbar und der Bing Bar wurde beim letzten Update nicht nur eine Erweiterung für den Internet Explorer, sondern auch für den Firefox untergeschoben, letzteres stillschweigend ohne Rückfrage. Dazu lässt sich die heimlich installierte "Search Helper Extension" nicht einmal mehr auf üblichem Wege entfernen, da die Schaltfläche "Deinstallieren" ausgegraut ist.
 


Dessen nicht genug ist Microsoft bei dem Update offenbar ein Fehler unterlaufen. Ursprünglich sollten nur Nutzer der Bing Bar oder des MSN Toolbar 4.0 das Update bekommen, wie Microsoft gegenüber Ars Technika jetzt zugab. Mittlerweile hat man diesen Fehler korrigiert und stellt das Update tatsächlich auch nur Nutzern der der Bing Bar oder des MSN Toolbar 4.0 zur Verfügung.

Microsoft entschuldigte sich für diesen Fehler und gibt eine Anleitung, wie das Firefox-Add-on zu löschen ist. Dazu muss Firefox zunächst geschlossen und das Verzeichnis "SearchHelperExtension" in "C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\firefoxextension" gelöscht werden, bei 64-Bit-Systemen befindet es sich unter: "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\firefoxextension". Schon einmal, im Jahr 2009, jubelte Microsoft ungefragt den Nutzern über das Windows-Update eine Firefox-Erweiterung unter.  (13.06.10)
 

Mehr zum Thema:

Microsoft installiert heimlich Firefox-Erweiterung


Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang