KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

KressTech.de

 

 

    ZDF löscht Umfrage zu Internetsperren


Bis vor Kurzem konnten die Besucher der Webseite heute.de abstimmen, ob sie gezielte Internetsperren als sinnvoll erachten.

Den Besuchern von heute.de wurde die Frage gestellt: "Die gezielte Sperrung von Internetseiten im Kampf gegen Kinderpornografie ist heftig umstritten. Was halten sie davon?" Bezüglich der Antworten konnte der Besucher zwischen folgenden Möglichkeiten wählen: "Die Sperrung ist der richtige Schritt" und "Die Sperrung bringt überhaupt nichts".
 


 

Schon nach sehr kurzer Zeit zeichnete sich der vermeintliche Standpunkt der Besucher ab. Von 185519 Stimmen waren 97 Prozent der Meinung, dass derartige Sperren nutzlos sind. Nur drei Prozent meinten, Internetsperren wären der richtige Schritt.

Beim ZDF traute man dem offenbar Ergebnis nicht und nahm die Umfrage nach ein paar Tagen zunächst kommentarlos vom Web. Erst nach gezielten Anfragen nahm man das ZDF Stellung und erklärte in eigener Sache, dass es "Hinweise" gäbe, das Ergebnis wäre manipuliert.

 


Auf einen Artikel des Bloggers Markus Trapp antwortete der Redaktionsleiter von heute.de Michael Bartsch etwas genauer: "Die Klickzahlen lagen so extrem hoch, auch schon zu einem Zeitpunkt, an dem die Abstimmung nicht sichtbar verlinkt war, dass wir zu keinem anderen Ergebnis kommen konnten." Dem Reaktionsleiter nach hat offenbar bereits eine Manipulation stattgefunden, bevor die Umfrage überhaupt für jemanden sichtbar war. (14.07.09)
 

Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang