KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

KressTech.de

 

 

    Google - das wahre Pirate Bay?


Filesharing-Plattformen oder Torrent-Tracker sind nicht die grossen Gegner der Unterhaltungsindustrie, Suchanbieter bieten viel mehr.

"Verhalte Dich unauffällig und dein illegales Geschäft darf florieren. Ziehst Du jedoch zuviel Aufmerksamkeit auf Dich, dann bist Du erledigt." So umschreibt das Magazin Rooster24 die harte Lektion, die letzte Woche die Macher von The Pirate Bay lernen mussten.
Im Grunde sind jedoch Filesharing-Plattformen oder BitTorrent-Tracker nur kleine Fische gegen Suchanbieter wie Google & Co. Diese hängen ihre Dienste allerdings nicht so sehr an die grosse Glocke, wie die Piraten. "Google kann und tut, was The Pirate Bay immer getan hat. Und wenn sie verklagt werden, würden sie wesentlich interessantere Argumente zu ihrer Verteidigung haben", empört sich Ben Edelman von der Harvard Business School im US-Magazin Forbes.
 


Das umstrittene Urteil gegen die Gründer von The Pirate Bay wirft viele Fragen auf. Was bringen Haftstrafen und Geldbußen von über 2,7 Mio. Dollar im Kampf gegen die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Materials im Pirate-Bay-Fall wirklich? Rein gar nichts nach Meinung vieler Experten. Wird The Pirate Bay abgeschaltet, freuen sich zahlreiche Torrent-Tracker, wie isoHunt oder Mininova darauf, die neue Nummer 1 zu werden.
The Pirate Bay macht wie jeder Torrent Tracker nichts anderes, als die populärsten Torrents zum gesuchten Content zu finden, das kann und tut Google aber auch. Die Google Custom Search erlaubt es Nutzern sogar, eine eigene Torrent-Suchmaschine aufsetzen.
In Wirklichkeit werden die meisten Torrents sogar über den führenden Suchmaschinenanbieter gefunden, nur wird gegen Google niemand rechtlich vorgehen.

 


Google gibt zwar an, direkte Links zu illegalen Downloads zu löschen, dies ist jedoch auch für Google ein aussichtloses Unterfangen. Nimmt man als Beispiel den Film "X-Men Origins: Wolverine" und sucht nach "wolverine torrent" zeigt Google seitenweise Links zu Torrentdownloads. Und am Ende der Suchseite ist ein Hinweis zu lesen: "Infolge einer Beschwerde, die hinsichtlich des US Digital Millennium Copyright Act (amerikanisches Datenschutzgesetz) bei uns eingegangen ist, haben wir 1 Ergebnis(se) aus dieser Seite entfernt..." Das ändert dann nichts an der Tatsache, dass immer noch seitenweise Links zu Torrentdownloads gelistet sind. (22.04.09).

 

Siehe auch:

Haftstrafen für Pirate-Bay-Betreiber

Überraschende Wende im Pirate-Bay-Prozess

Pirate-Bay Prozess live im Internet

Musikindustrie will FileSharing Steuer

Filesharing: Die meist abgemahnten P2P-Dateien

 

Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang