KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

 

 

    Falsche Antiviren-Programme infizieren Rechner

Rund 7.000 Varianten falsche Antiviren-Programme werden momentan im Internet angeboten und infizieren unbemerkt Computer. Panda Security meldet allein im vergangenen Quartal Infektionen bei über 30 Millionen Computersystemen durch diese Art Malware.
Etwa 3 Prozent der Opfer fielen auf ausgeklügelte Täuschungsmanöver herein. Man kann daher von ca. 900.000 Nutzern ausgehen, die in den vergangenen drei Monaten gefälschte Security-Software erworben hat. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 49.90 Euro kann also davon ausgegangen werden, dass die Programmierer der Malware mit diesem hinterhältigen Geschäftsmodell etwa 45 Millionen Euro erwirtschaften konnten.
Die gefälschten Antiviren-Software wird hauptsächlich auf Webseiten und innerhalb von P2P-Tauschbörsen verbreitet und können so in kurzer Zeit eine Vielzahl von Computern infizieren.

 

3. Kaspersky Internet Security - Jetzt downloaden!

 

Infiziert ein ahnungsloser Nutzer sein System erst einmal mit einer, meist gratis angebotenen Test-Software, wird er mit Meldungen angeblicher Infektionen überhäuft und damit genötigt die Vollversion zu erwerben, um sein System vom angeblichen Malware-Befall zu reinigen. Kommt ein Kauf tatsächlich zustande, wird der Kunde nicht nur das Produkt nie erhalten, sondern hat auch vertrauliche Bank- oder Kreditkarten-Daten preisgegeben. Sollten die Kriminellen auch diese Daten ausgenutzten, kann der Schaden ins drastische steigen.
Es empfiehlt sich daher ausnahmslos Sicherheits-Software von namenhaften Herstellern zu erwerben. Zu Testzwecken bietet nahezu jeder Hersteller dreimonatige Testversionen seiner Software an. (16.10.08)

 

Siehe auch:

Software: Antivirus / Sicherheit

 

Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang