KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

 

 

    Yahoo schliesst seinen Musik-Dienst

Kunden des Dienstes Yahoo Music können ihre erworbenen DRM-Songs ab dem 30. September nicht mehr überspielen. Per E-Mail hat Yahoo den Kunden des Dienstes Yahoo Music nun mitgeteilt, dass seine DRM-Server am 30. September abgeschaltet werden.
Kunden die bei Yahoo Music kopiergeschützte Songs gekauft haben, können ab diesem Datum nicht mehr mit den Songs auf einem anderen Rechner umziehen oder sie auf einen mobilen Player übertragen. Yahoo rät seinen Kunden lapidar, ihre Titel auf eine Audio-CD zu brennen und dann in MP3 umzuwandeln, um den Kopierschutz zu umgehen.

 

Musicload Nonstop


Dies bringt nun nicht nur die Nutzer von Yahoo-Music auf die Palme, sondern auch die Electronic Frontier Foundation (EFF), eine US-Organisation, spezialisiert auf das Thema Bürgerrechte im Internet. "Einige Leute glauben, dass sie mit Musik, die in digitales Rechtemanagement eingebettet ist, umgehen können wie mit einer normalen CD. Das aktuelle Beispiel sollte jedem klar machen, dass dem nicht so ist", so Corynne McSherry von der EFF.
Mittlerweile hat auch Yahoo zugegeben mit der Verwendung von DRM-Lizenzen einen Fehler gemacht zu haben, sieht aber in der Verlängerung der Unterstützung für die DRM-Lizenzschlüssel nur eine Verzögerung des Problems. Nun müssen die Konsumenten für den Fehler einstehen, was nicht nur nach Meinung der EFF ziemlich unverschämt ist. "Hier geht es nicht nur um das Zurückziehen der Unterstützung, sondern auch um eine fehlende Entschädigung für Kunden." Yahoo solle sich bei seinen Kunden entschuldigen und entweder freie MP3s im Austausch zur Verfügung stellen oder ganz einfach eine Rückerstattung leisten. (25.07.08)

 

Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang