KressTech.de

Das Portal zur Computerwelt

 

 

::  Zur Startseite

 

::  Easy-Shopping

  ::  Web-Charts

 ::  Internet Security

  ::  Gratis SMS   ::  Fun Ecke

::  Tipps & Tricks

 

::  Surftipps

 

::  Gästebuch

::  Software

 

::  News    ::  Archiv

  ::  Kontakt

 

 

 

    YouTube muss Musikvideos löschen
 

Die Warner Music Group hat die Videoplattform YouTube aufgefordert, sämtliche Musikvideos ihrer Künstler zu löschen. Betroffen sind mehrere hunderttausend Videos von Stars wie Madonna, Metallica R.E.M. oder den Red Hot Chili Peppers.
Der Grund ist in den zuvor gescheiterten Verhandlungen um eine höhere Beteiligung an den Werbeeinnahmen zu finden. Warner ist der Meinung, man könne keine Bedingungen hinnehmen, nach denen Künstler und Plattenfirmen nicht angemessen und fair entlohnt werden und verlangt jetzt von Youtube, urheberrechtlich geschütztes Material von der Seite zu nehmen.

 


Im Grunde ist Youtube für die Musikbranche, die unter dem weiter sinkenden Absatz von Musik-CDs leidet zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden. Die Musikfirmen bekommen von YouTube nicht nur einen Anteil an den Werbeeinnahmen, sondern auch eine geringe Summe, wenn jemand ein Video-Clip anschaut. Die vielen Millionen Aufrufe sollten zu einer substanziellen Ausschüttung führen. Für Warner soll aber die Summe weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein.


Von den Umsätzen des süssen Nichtstuns enttäuscht, lässt Musikriese Warner nun seine Muskeln spielen und will seine Musikvideos zurück. YouTube soll alle Warner-Clips aus seinem Angebot nehmen und seine Nutzer verärgern. Aber auch andere Plattenfirmen haben lukrative Verträge mit YouTube. Brancheninsider schätzen die Einnahmen für dieses Jahr allein für die Universal Music Group schon auf hundert Millionen Dollar. (22.12.08, Spiegel.de)
 

Siehe auch:

Erste legale Musiktauschbörse startet

 

Diese Meldung einem Freund senden

 

0

zum Seitenanfang